Bewohnerparkausweis
Bewohnerparkausweis
Onlinebeantragung
Bei der Stadt Düren können Sie Ihren Bewohnerparkausweis online beantragen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise im Onlineantrag:
- Schreibweise Ihres Namens wie in Ihrem Ausweis / Auch zweiten Vornamen angeben.
- Daten auf Richtigkeit prüfen (keine Tippfehler)
- Wenn Dokumente hochgeladen werden müssen: Die Dateien müssen klein sein (kleiner als 1 MB) d.h. 1 KB bis unterhalb von 2.000 KB (z.B. 75 KB, 191 KB, 1.145 KB)
Bewohnerparkzonen
In der Stadt Düren sind elf Bewohnerparkzonen eingerichtet (A, B, C, D, E, F, G, J, K, L, N).
Ein Bewohnerparkausweis berechtigt zum Parken auf den dafür ausgewiesenen Parkflächen. Ob Ihr Wohnort ebenfalls in einer Bewohnerparkzone liegt, können Sie über unsere interaktive Karte nachschauen.
Voraussetzungen
1) Sie sind in Düren mit Hauptwohnsitz gemeldet und wohnen in einer Straße, in der das Bewohnerparken eingerichtet ist.
2) Sie verfügen über ein auf Ihren Namen zugelassenes oder dauernd von Ihnen genutztes Kraftfahrzeug.
(Sollten Sie nicht selbst Halter des Fahrzeuges sein, benötigen Sie eine Bescheinigung der Nutzungsüberlassung, unterzeichnet vom Halter des Fahrzeuges. Den entsprechenden Vordruck finden Sie unter "Downloads", auf dieser Seite.)
3) Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält nur einen Parkausweis.
Kosten
Gültigkeitsdauer
6 Monaten Gebühr: 15,40 Euro
12 Monaten Gebühr: 30,70 Euro
24 Monaten Gebühr: 61,40 Euro
Änderung eines gültigen Ausweises (z.B. Adresse, Kennzeichen, Name) kostet 6,00 Euro.
Bei Ausweisverlust werden 6,00 Euro Gebühren nicht erstattet, auch wenn der Ausweis nicht mehr benötigt wird (z.B. bei einem Wohnungswechsel).
Hinweise und Besonderheiten
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.
Zur AnmeldungOnlinedienstleistung
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.
Zuständige Einrichtung
Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen
Gebäude Markt
Markt 2
52349 Düren
E-Mail: buergerbuero@dueren.de