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Abfallbehälter (An-, Ab-, Ummeldung)
Beschreibung
Die Abfallentsorgungsgebühren gehören zu den Grundbesitzabgaben und werden für die Inanspruchnahme der Einrichtungen und Anlagen der öffentlichen Abfallentsorgung erhoben.
Bereitstellung von Abfallbehältern
Für die Bereitstellung bzw. Änderung der Anzahl oder der Größe der Abfallbehälter (außer der Gelben Tonne) wenden Sie sich an Ihre zuständige Kontaktperson für Grundbesitzabgaben beim Amt für Finanzen, Abteilung Steuern. Hier wird der jeweilige Auftrag für den Dürener Service Betrieb aufgenommen und an diesen weitergeleitet.
Der Dürener Service Betrieb (DSB) ist in der Stadt Düren für die Entleerung und Aufstellung/Änderung der Abfallbehälter verantwortlich.
Die Beantragung können Sie gerne über unsere Onlinedienstleistung durchführen.
Voraussetzungen
Anträge auf Bereitstellung und Änderung von Abfallbehältern dürfen Sie nur stellen wenn Sie der Grundstückseigentümer sind.
Gebührensätze
Die aktuellen Gebühren für die Abfallentsorgung entnehmen Sie bitte dem § 4 der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung (siehe Rechtsgrundlagen).
Weitere Informationen
Restabfallbehälter
Bei der Wahl der richtigen Restabfallbehältergröße spielt die Zahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen neben der tatsächlichen Abfallmenge eine wichtige Rolle. Jeder Grundstückseigentümer ist verpflichtet, bei Grundstücken mit privaten Haushalten ein Mindest-Restabfallgefäßvolumen von 15 Litern pro Person und Woche vorzuhalten.
Auf Antrag kann ein geringeres Mindest-Restabfallgefäßvolumen von 12,98 Litern pro Person und Woche zugelassen werden (siehe Downloads „Antrag Reduzierung Mindestrestabfallvolumen").
Für andere Herkunftsbereiche (z.B. Gewerbe) wird der Behälterbedarf unter Zugrundelegung von Einwohnergleichwerten ermittelt.
Bioabfallbehälter
(z.B. 60 Liter Restabfallbehälter -> 120 Liter Bioabfallbehälter)
Altpapierbehälter
In der Stadt Düren stehen 240-Liter Altpapiertonnen sowie 1.100-Liter Altpapiercontainer zur Verfügung.
Für jeden Haushalt/Gewerbebetrieb wird eine 240-Liter Altpapiertonne kostenlos zur Verfügung gestellt.
Abfallberatung und Gelbe Tonne
Für Fragen und Besonderheiten sowie die Bereitstellung bzw. Änderung der Anzahl der Gelben Tonnen steht Ihnen beim Dürener Service Betrieb die Abfallberatung zur Verfügung (siehe auch Hinweise und Besonderheiten).
Rechtsgrundlagen
Kommunalabgabengesetz
Abgabenordnung
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung in der Stadt Düren
An wen wenden
Kontaktpersonen beim Dürener Service Betrieb
https://www.dn-sb.de/abfall_und_wertstofftonne.htm
Sperrmüll
Bitte melden Sie Ihren Sperrmüll direkt beim Dürener Service Betrieb an.
Ansprechpartner Herr Himpel
https://www.dn-sb.de/sperrgutanmeldung.htm
Terminvergabe
Aktuell erfolgt die Terminvergabe direkt über die/den jeweilige/n Sachbearbeiter/in entsprechend der Angaben im Bescheid oder über die Hotline 02421/25-2222.
Eine Online-Terminvergabe findet derzeit nicht statt.
Onlinedienstleistung
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- Steuern
-
- Kaiserplatz 2 - 4
- 52349 Düren
-
- Telefon:
02421 25-2222 - E-Mail:
steueramt@dueren.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Dahlem
Grundbesitzabgaben Altes Stadtgebiet, Rölsdorf- Telefon:
- 02421 25-2774
- E-Mail:
- j.dahlem@dueren.de
-
Frau Junker
Grundbesitzabgaben Birgel, Derichsweiler, Lendersdorf, Niederau- Telefon:
- 02421 25-2772
- E-Mail:
- l.junker@dueren.de
-
Frau Ahrweiler
Grundbesitzabgaben Altes Stadtgebiet, Rölsdorf- Telefon:
- 02421 25-2773
- E-Mail:
- a.ahrweiler@dueren.de
-
Frau Briem
Grundbesitzabgaben Birkesdorf, Gürzenich- Telefon:
- 02421 25-2771
- E-Mail:
- u.briem@dueren.de
-
Frau Dahmen
Grundbesitzabgaben Arnoldsweiler, Echtz-Konzendorf, Hoven, Mariaweiler, Merken- Telefon:
- 02421 25-2764
- E-Mail:
- l.dahmen@dueren.de
-
Frau Šendro
Grundbesitzabgaben Altes Stadtgebiet, Berzbuir, Gürzenich, Kufferath- Telefon:
- 02421 25-2775
- E-Mail:
- e.sendro@dueren.de