BIS: Suche und Detail

Erweiterte Meldebescheinigung

Beschreibung

Die erweiterte Meldebescheinigung gibt über die "normale" Meldebescheinigung hinausgehende Auskünfte über eigene Personendaten. Während die Meldebescheinigung Daten wie Doktorgrad, Familienname, Vorname und die aktuelle bzw. ehemalige Anschrift enthält, werden bei der erweiterten Meldebescheinigung zusätzlich Daten über z.B. Staatsangehörigkeit und Familienstand aufgeführt. 

Die erweiterte Meldebescheinigung kann z. B. zur Eheschließung oder zur Vorlage bei Konsulaten benötigt werden.

Beantragung im Bürgerbüro oder online:

Sie kann im Bürgerbüro unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses beantragt werden und wird sofort ausgestellt. Die Bescheinigung wird mit einem amtlichen Siegel versehen. 

Falls die erweiterte Meldebescheinigung für eine dritte Person ausgestellt werden soll, ist neben dem Personalausweis oder Reisepass dieser Person eine Vollmacht vorzulegen. Dies gilt nicht bei Personen unter 18 Jahren; hier können die Anträge auch von den Personensorgeberechtigten gestellt werden.

Online-Antrag  - Was muss ich tun:

Sie finden unseren Online-Antrag unter "Onlinedienstleistung". Zur Beantragung werden sie aufgefordert, sich im Bürgerportal über die BundID anzumelden, um eine gesichte Übermittlung der Daten sicherzustellen.

Wichtig: Im Antrag muss eine Kopie Ihres gültigen Ausweisdokuments hochgeladen werden. Die Gebühr wird bereits bei Antragstellung online gezahlt. 

Termin vor Ort

Für die Beantragung vor Ort im Bürgerbüro vereinbaren Sie einen Termin über unseren Online-Terminkalender.

Sie haben ein dringendes Anliegen?

Dann schauen Sie (montags-freitags) morgens zwischen 07.30 und 08.00 Uhr in den Online-Terminkalender. Dort geben wir tagesaktuell zusätzliche Termine frei.

Oder rufen Sie (montags-freitags) ab 08.00 Uhr unsere Hotline an.

 

Kosten

Die erweiterte Meldebescheinigung kostet 9,00 Euro.
Für Rentenzwecke ist sie gebührenfrei, sofern Sie entsprechende Nachweise erbringen.