BIS: Suche und Detail

Papiermuseum

Beschreibung

Im Papiermuseum Düren tauchen die Besucherinnen und Besucher in die Geschichte, Herstellung und Zukunft des Papiers ein.

Das 2018 nach umfassender Neukonzeption und architektonischer Erweiterung wiedereröffnete Papiermuseum Düren informiert über die Geschichte, Entwicklung und Anwendung des Werkstoffs Papier, dessen Erzeugung und Verarbeitung eine jahrhundertealte Tradition in Düren hat. Neben der Architektur entwickelte Architekt Klaus Hollenbeck gemeinsam mit Kuratorin Caroline Kaiser auch die Gestaltung des Innenraums: Verschiedene Stationen machen die Ausstellung digital, haptisch und auditiv erfahrbar, insbesondere auch für Menschen mit Sehbehinderung. Das traditionelle Papierschöpfen (sonntags, 13-16 Uhr) rundet den Museumsbesuch ab. Ein stets wechselndes Programm von Experten- und Künstlerworkshops sowie Ferien- und Wochenendaktionen spricht neben Schulklassen, Kindergärten, privaten Gruppen und Unternehmen auch Einzelbesucher*innen an. Einen Schwerpunkt setzt das Papiermuseum Düren dabei auf Themen wie Buchbinden, Kalligrafie, Drucktechniken, Origami und Quilling.

Museumsshop

Der Museumsshop bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Papierprodukten. Von kleinen Erinnerungen an den Ausstellungsbesuch bis hin zu hochwertigen Kunstwerken und Geschenkartikeln aus Papier ist er eine Adresse, die auch unabhängig vom Museumsbesuch angesteuert werden kann.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.papiermuseum-dueren.de

 


Kosten

Jeden ersten Donnerstag im Monat ist der Eintritt in das Museum frei. 

Die Eintrittspeise finden Sie auf der Seite des Papiermuseum Düren

Downloads

Zuständige Einrichtungen