Suche
Bauordnung / Bauaufsicht
Beschreibung
Für die Errichtung, die Nutzungs- und bauliche Änderung oder die Beseitigung baulicher Anlagen benötigen Sie in den überwiegenden Fällen, sofern nicht ausdrücklich eine Genehmigungsfreiheit bzw. Verfahrensfreiheit in der Landesbauordnung bestimmt ist, eine Baugenehmigung bzw. eine Anzeige (vgl. z.B. Beseitigungsanzeige für den Abbruch eines Gebäudes).
Eine Baugenehmigung wird dann erteilt, wenn dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Sie kann jedoch Bedingungen, Auflagen und Nebenbestimmungen enthalten, die bei der Ausführung des Vorhabens einzuhalten sind.
Die Untere Bauaufsichtsbehörde ist zuständig für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Einhaltung von öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften.
Hier gelangen Sie zu Antragsformularen, Merkblättern und weiteren Dienstleistungsanträgen.
An wen wenden
Baugenehmigung und Sachbearbeitung
Verwenden Sie bitte die nachfolgende allgemeine Kontaktadresse, um Ihre Anfrage zu stellen.
E-Mailadresse: baugenehmigung@dueren.de
Frau Huning-Kozel: Tel. 02421 25-2425, E-Mail: t.huning-kozel@dueren.de
Frau Bondar: Tel. 02421 25-2444, E-Mail: j.bondar@dueren.de
Herr Keilani: Tel. 02421 25-2445, E-Mail: i.keilani@dueren.de
Frau Merkens: Tel. 02421 25-2450, E-Mail: a.merkens@dueren.de
Frau Schustereder, Tel. 02421 25-2448, E-Mail: c.schustereder@dueren.de
Frau Ellayarajah, Tel. 02421 25-2439, E-Mail: a.ellayarajah@dueren.de
Herr Welter, Tel. 02421 25-2422, E-Mail: m.welter@dueren.de
Baukontrollen und Bauabnahmen baukontrolle@dueren.de
Herr Robertz: Telefon 02421 25-2455
Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449
Herr Fiedler, Tel. 02421 25-2443
Wiederkehrende Prüfungen, Schornsteinmängel
Herr Klinkhammer: Tel. 02421 25-2438 E-Mail: l.klinkhammer@dueren.de
Gebrauchsabnahme von Zelten in allen Bezirken:
Herr Antons: Tel. 02421 25-2449, E-Mail: f.antons@dueren.de
Herr Fiedler, Tel. 02421 25-2443, h.fiedler@dueren.de
Ordnungsbehördliche Angelegenheiten, Kassenangelegenheiten
Ordnungsverfahren-bauaufsicht@dueren.de
Frau Niehaus: Tel. 02421 25-2441
Herr Grote: Tel. 02421 25-2424
Herr Schmitz: Tel. 02421 25-2454
Genehmigungsfreistellungen gem. § 63 BauO NRW 2018 für den Stadtbereich Düren
Herr Chybiorz: Tel. 02421 25-2428 E-Mail: t.chybiorz@dueren.de
Gesamtstadtbereich
Baulastangelegenheiten, Grundstücksteilung baulastenauskunft@dueren.de
Herr Antons: Tel. 02421 25-2449
Herr Robertz, Tel. 02421 25-2455
Registratur RegistraturBauaufsicht@dueren.de
Frau Tillmann: Tel. 02421 25-1337
Frau Schaffrath, Tel. 02421-25-2452
Hausnummernvergabe hausnummernvergabe@dueren.de
Frau Kießling
Frau Palenberg
Bauaktenarchiv bauaktenarchiv@dueren.de
Frau Schaffrath, Tel. 02421 25-2452Zuständige Einrichtungen
- Amt für Stadtentwicklung
-
- Kaiserplatz 2 - 4
- 52349 Düren
-
- E-Mail:
stadtentwicklung@dueren.de
- E-Mail:
-
- Abteilung Bauordnung
-
- Kaiserplatz 2 - 4
- 52349 Düren
-
- E-Mail:
baugenehmigung@dueren.de
- E-Mail:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Scheerbarth
Abteilungsleiterin Bauordnung- E-Mail:
- baugenehmigung@dueren.de