Bewohnerparkausweis

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Dienstleistungsinformationen

Bezeichnung

Bewohnerparkausweis

Beschreibung

Bei der Stadt Düren können Sie Ihren Bewohnerparkausweis online beantragen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise im Onlineantrag: 

- Schreibweise Ihres Namens wie in Ihrem Ausweis / Auch zweiten Vornamen angeben.

- Daten auf Richtigkeit prüfen (keine Tippfehler) 

- Wenn Dokumente hochgeladen werden müssen: Die Dateien müssen klein sein (kleiner als 2 MB

Bewohnerparkzonen

In der Stadt Düren sind zwölf Bewohnerparkzonen eingerichtet (A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, N).
Ein Bewohnerparkausweis berechtigt zum Parken auf den dafür ausgewiesenen Parkflächen. Ob Ihr Wohnort ebenfalls in einer Bewohnerparkzone liegt, können Sie über unsere interaktive Karte nachschauen.

Grundsätzlich wird nur ein Kraftfahrzeugkennzeichen in den Bewohnerparkausweis eingetragen. In begründeten Einzelfällen (z.B. bei Zulassung mehrerer Fahrzeuge auf eine/n Bewohner/in oder bei ständig wechselnden Firmenwagen) kann ein Eintrag mit bis zu vier Kennzeichen in den Parkausweis erfolgen.

Der Bewohnerparkausweis wird für sechs Monate bis zu zwei Jahre (ab Antragsdatum) durch das Bürgerbüro ausgestellt. Alle Bewohnerparkausweise werden mit dem QR-Code versehen, um Fälschungen oder Kopien zu erkennen.

Sie können gegen eine Gebühr von zwei Euro eine Haftfolientasche im Bürgerbüro erwerben. Der Bewohnerparkausweis lässt sich so deutlich sichtbar hinter der Windschutzscheibe anbringen.

Hinweise und Besonderheiten

Sie haben ein dringendes Anliegen?

Dann schauen Sie morgens zwischen 07.30 und 08.00 Uhr in den Online-Terminkalender. Dort geben wir tagesaktuell zusätzliche Termine frei.

Oder rufen Sie ab 08.00 Uhr unsere Hotline an.


Voraussetzungen

1)  Sie sind in Düren mit Hauptwohnsitz gemeldet und wohnen in einer Straße, in der das Bewohnerparken eingerichtet ist.

2)  Sie verfügen über ein auf Ihren Namen zugelassenes oder dauernd von Ihnen genutztes Kraftfahrzeug.

Wichtig: Sollten Sie nicht selbst Halter des Fahrzeuges sein, benötigen Sie eine Bescheinigung der Nutzungsüberlassung, unterzeichnet vom Halter des Fahrzeuges. Den entsprechenden Vordruck finden Sie unter "Downloads", auf dieser Seite.

Sofern eine Firma Halter des Fahrzeuges ist, sollte die Nutzungsüberlassung mit einem Firmenstempel versehen werden.

3)  Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält nur einen Parkausweis.


Kosten

Gültigkeitsdauer  

 6 Monaten      Gebühr: 15,40 Euro
12 Monaten     Gebühr: 30,70 Euro
24 Monaten     Gebühr: 61,40 Euro

Die Änderung eines gültigen Ausweises  (z.B. Adresse, Kennzeichen, Name) kostet 6,00 Euro und ist durch persönliche Vorsprache im Bürgerbüro vorzunehmen. 

Bei Wegfall der Voraussetzungen (z. B. Wegzug in eine andere Gemeinde/Stadt, Wegfall des Fahrzeugs, u.Ä.) erfolgt keine Gebührenerstattung.