Suche
Urkunden aus dem Standesamt
Kurzbeschreibung
Bitte beachten Sie:
Sie erhalten nach der Beantragung aus technischen Gründen leider keine Eingangsbestätigung.
Die Bearbeitung Ihrer Urkundenanforderung dauert in der Regel 3 bis 5 Werktage, der Versand per Post in der Regel weitere 3 Werktage.
Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen oder Nachfragen per Mail ab, damit diese Bearbeitungszeiten eingehalten werden können.
Soweit Sie Fragen zur Beantragung haben, kontaktieren Sie uns gerne per Email unter standesamt@dueren.de. Die Emails werden regelmäßig bearbeitet.
Beschreibung
Sie können nachfolgende Urkunden beim Standesamt Düren online beantragen (Anträge rechts unter Onlinedienstleistungen):
Urkunden aus dem Geburtenregister
Für die Anmeldung zur Eheschließung wählen Sie bitte Registerauszug bei „Art und Anzahl“ aus, für internationale Urkunden (Formule A) wählen Sie dort bitte mehrsprachig aus.
(Für Geburten, die länger als 110 Jahre zurückliegen, können beglaubigte Abschriften dieser Einträge nur noch im Stadt- und Kreisarchiv ausgestellt werden.)Urkunden aus dem Eheregister
Für die Anmeldung zur Eheschließung wählen Sie bitte Registerauszug bei „Art und Anzahl“ aus, für internationale Urkunden (Formule B) wählen Sie dort bitte mehrsprachig aus.
(Für Eheschließungen, die länger als 80 Jahre zurückliegen, können beglaubigte Abschriften dieser Einträge nur noch im Stadt- und Kreisarchiv ausgestellt werden.)Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister
Urkunden aus dem Sterberegister
Für internationale Urkunden (Formule C) wählen Sie bitte bei „Art und Anzahl“ mehrsprachig aus.
(Für Sterbefälle, die länger als 30 Jahre zurückliegen, können beglaubigte Abschriften dieser Einträge nur noch im Stadt- und Kreisarchiv ausgestellt werden.)Kosten
1 Urkunde kostet 10,00 Euro. (DIN A4, Stammbuchformat DIN A5, Registerausdruck, mehrsprachig)
Je weitere Urkunde derselben Art/desselben Formats: 5,00 Euro.
Sofern Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Urkunden derselben Art/desselben Formats beantragen, kosten diese erneut 10,00 Euro.
Onlinedienstleistung
Downloads
- Datenschutzerklärung Urkunden aus dem Standesamt
- Anleitung zur Beantragung einer Urkunde aus dem Eheregister
- Anleitung zur Beantragung einer Urkunde aus dem Geburtenregister
- Anleitung zur Beantragung einer Urkunde aus dem Lebenspartnerschaftsregister
- Anleitung zur Beantragung einer Urkunde aus dem Sterberegister
Zuständige Einrichtungen
- Standesamtswesen
-
- Markt 2
- 52349 Düren
-
- E-Mail:
standesamt@dueren.de
- E-Mail:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Herr Valder
Geburten- und Sterbefälle, Geburts- und Sterbeurkunden- Telefon:
- 02421 25-2296
-
Frau Bosch-Schmitz
Geburten- und Sterbefälle, Geburts- und Sterbeurkunden- Telefon:
- 02421 25-2294
-
Frau Hilger
Geburten- und Sterbefälle, Geburts- und Sterbeurkunden- Telefon:
- 02421 25-2295
-
Frau Thomisch
Geburten- und Sterbefälle, Geburts- und Sterbeurkunden- Telefon:
- 02421 25-2297
-
Frau Schinchen
Eheschließung, Heiratsurkunden, Namensänderungen- Telefon:
- 02421 25-2293