Bauordnung / Bauaufsicht

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Dienstleistungsinformationen

Bauordnung / Bauaufsicht

Für die Errichtung, die Nutzungs- und bauliche Änderung oder die Beseitigung baulicher Anlagen benötigen Sie in den überwiegenden Fällen, sofern nicht ausdrücklich eine Genehmigungsfreiheit bzw. Verfahrensfreiheit in der Landesbauordnung bestimmt ist, eine Baugenehmigung bzw. eine Anzeige (vgl. z.B. Beseitigungsanzeige für den Abbruch eines Gebäudes).

Hier gelangen Sie zu den entsprechenden Antragsformularen.

Eine Baugenehmigung wird dann erteilt, wenn dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Sie kann jedoch Bedingungen, Auflagen und Nebenbestimmungen enthalten, die bei der Ausführung des Vorhabens einzuhalten sind.

Die Untere Bauaufsichtsbehörde ist zuständig für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Einhaltung von öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften.

 

Formulare - Bauordnung

 

Baugenehmigung und Sachbearbeitung

Wir sind bemüht, Ihre Anfragen und Anträge fristgerecht zu bearbeiten. Leider ist die personelle Situation in der Abteilung Bauordnung zurzeit sehr eingeschränkt. Insofern müssen wir schon jetzt vorsorglich darauf hinweisen, dass sich dies auch auf die Bearbeitungszeiten und Sprechzeiten auswirken kann. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen bald wieder in gewohnter Weise mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen können.

Verwenden Sie aus diesem Grund bitte die nachfolgende allgemeine Kontaktadresse, um Ihre Anfrage zu stellen.

E-Mailadresse: baugenehmigung@dueren.de

 

Baukontrollen und Bauabnahmen

Herr Robertz: Telefon 02421 25-2455, E-Mail: m.robertz@dueren.de

Herr Freuen: Telefon: 02421 25-1337, E-Mail: b.freuen@dueren.de

Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449, E-Mail: f.antons@dueren.de

 

Wiederkehrende Prüfungen, Schornsteinmängel

Herr Klinkhammer: Telefon: 02421 25-2438   E-Mail: l.klinkhammer@dueren.de

 

Gebrauchsabnahme von Zelten in allen Bezirken:

Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449, E-Mail: f.antons@dueren.de

 

Ordnungsbehördliche Angelegenheiten, Kassenangelegenheiten

Ordnungsverfahren-bauaufsicht@dueren.de

Frau Sorg:   Telefon: 02421 25-2441   E-Mail:   i.sorg@dueren.de 

Herr Grote:   Telefon: 02421 25-2424   E-Mail:   m.grote@dueren.de  

Herr Schmitz: Telefon: 02421 25-2454   E-Mail:   ma.schmitz@dueren.de 

 

Genehmigungsfreistellungen gem. § 63 BauO NRW 2018 für den Stadtbereich Düren

Herr Chybiorz:   Telefon: 02421 25-2428   E-Mail: t.chybiorz@dueren.de 

 
Gesamtstadtbereich

Baulastangelegenheiten, Grundstücksteilung

baulastenauskunft@dueren.de

Herr Freuen:   Telefon: 02421 25-1337  

Frau Wehling:   Telefon: 02421 25-2452 

Registratur   RegistraturBauaufsicht@dueren.de  

Herr Antons:   Telefon: 02421 25-2449

Herr Robertz: Telefon: 02421 25-2455

Hausnummernvergabe   hausnummernvergabe@dueren.de

Herr Freuen:   Telefon: 02421 25-1337  

Bauaktenarchiv   bauaktenarchiv@dueren.de 

Herr Robertz: Telefon 02421 25-2455

Zuständige Einrichtung

Bauordnung
Kaiserplatz 2 - 4
52349 Düren

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Scheerbarth Abteilungsleiterin Bauordnung

E-Mail:
baugenehmigung@dueren.de
Bauordnung / Bauaufsicht

Für die Errichtung, die Nutzungs- und bauliche Änderung oder die Beseitigung baulicher Anlagen benötigen Sie in den überwiegenden Fällen, sofern nicht ausdrücklich eine Genehmigungsfreiheit bzw. Verfahrensfreiheit in der Landesbauordnung bestimmt ist, eine Baugenehmigung bzw. eine Anzeige (vgl. z.B. Beseitigungsanzeige für den Abbruch eines Gebäudes).

Hier gelangen Sie zu den entsprechenden Antragsformularen.

Eine Baugenehmigung wird dann erteilt, wenn dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Sie kann jedoch Bedingungen, Auflagen und Nebenbestimmungen enthalten, die bei der Ausführung des Vorhabens einzuhalten sind.

Die Untere Bauaufsichtsbehörde ist zuständig für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Einhaltung von öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften.

 

Formulare - Bauordnung

 

Baugenehmigung und Sachbearbeitung

Wir sind bemüht, Ihre Anfragen und Anträge fristgerecht zu bearbeiten. Leider ist die personelle Situation in der Abteilung Bauordnung zurzeit sehr eingeschränkt. Insofern müssen wir schon jetzt vorsorglich darauf hinweisen, dass sich dies auch auf die Bearbeitungszeiten und Sprechzeiten auswirken kann. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen bald wieder in gewohnter Weise mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen können.

Verwenden Sie aus diesem Grund bitte die nachfolgende allgemeine Kontaktadresse, um Ihre Anfrage zu stellen.

E-Mailadresse: baugenehmigung@dueren.de

 

Baukontrollen und Bauabnahmen

Herr Robertz: Telefon 02421 25-2455, E-Mail: m.robertz@dueren.de

Herr Freuen: Telefon: 02421 25-1337, E-Mail: b.freuen@dueren.de

Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449, E-Mail: f.antons@dueren.de

 

Wiederkehrende Prüfungen, Schornsteinmängel

Herr Klinkhammer: Telefon: 02421 25-2438   E-Mail: l.klinkhammer@dueren.de

 

Gebrauchsabnahme von Zelten in allen Bezirken:

Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449, E-Mail: f.antons@dueren.de

 

Ordnungsbehördliche Angelegenheiten, Kassenangelegenheiten

Ordnungsverfahren-bauaufsicht@dueren.de

Frau Sorg:   Telefon: 02421 25-2441   E-Mail:   i.sorg@dueren.de 

Herr Grote:   Telefon: 02421 25-2424   E-Mail:   m.grote@dueren.de  

Herr Schmitz: Telefon: 02421 25-2454   E-Mail:   ma.schmitz@dueren.de 

 

Genehmigungsfreistellungen gem. § 63 BauO NRW 2018 für den Stadtbereich Düren

Herr Chybiorz:   Telefon: 02421 25-2428   E-Mail: t.chybiorz@dueren.de 

 
Gesamtstadtbereich

Baulastangelegenheiten, Grundstücksteilung

baulastenauskunft@dueren.de

Herr Freuen:   Telefon: 02421 25-1337  

Frau Wehling:   Telefon: 02421 25-2452 

Registratur   RegistraturBauaufsicht@dueren.de  

Herr Antons:   Telefon: 02421 25-2449

Herr Robertz: Telefon: 02421 25-2455

Hausnummernvergabe   hausnummernvergabe@dueren.de

Herr Freuen:   Telefon: 02421 25-1337  

Bauaktenarchiv   bauaktenarchiv@dueren.de 

Herr Robertz: Telefon 02421 25-2455

Baugenehmigungen, Baumaßnahmen, Umbaumaßnahmen, Genehmigungsbezirk https://onlinedienste.dueren.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/4657/show
Bauordnung
Kaiserplatz 2 - 4 52349 Düren

Frau

Scheerbarth

Abteilungsleiterin Bauordnung

244

baugenehmigung@dueren.de