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Dienstleistungsinformationen
Bezeichnung
Bauordnung / BauaufsichtBeschreibung
Für die Errichtung, die Nutzungs- und bauliche Änderung oder die Beseitigung baulicher Anlagen benötigen Sie in den überwiegenden Fällen, sofern nicht ausdrücklich eine Genehmigungsfreiheit bzw. Verfahrensfreiheit in der Landesbauordnung bestimmt ist, eine Baugenehmigung bzw. eine Anzeige (vgl. z.B. Beseitigungsanzeige für den Abbruch eines Gebäudes).
Eine Baugenehmigung wird dann erteilt, wenn dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Sie kann jedoch Bedingungen, Auflagen und Nebenbestimmungen enthalten, die bei der Ausführung des Vorhabens einzuhalten sind.
Die Untere Bauaufsichtsbehörde ist zuständig für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Einhaltung von öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften.
Hier gelangen Sie zu Antragsformularen, Merkblättern und weiteren Dienstleistungsanträgen.
Baugenehmigung und Sachbearbeitung
Wir sind bemüht, Ihre Anfragen und Anträge fristgerecht zu bearbeiten. Leider ist die personelle Situation in der Abteilung Bauordnung zurzeit sehr eingeschränkt. Insofern müssen wir schon jetzt vorsorglich darauf hinweisen, dass sich dies auch auf die Bearbeitungszeiten und Sprechzeiten auswirken kann. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen bald wieder in gewohnter Weise mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen können.
Verwenden Sie aus diesem Grund bitte die nachfolgende allgemeine Kontaktadresse, um Ihre Anfrage zu stellen.
E-Mailadresse: baugenehmigung@dueren.de
Frau Huning-Kozel: Tel. 02421 25-2425, E-Mail: t.huning-kozel@dueren.de
Frau Bondar: Tel. 02421-25-2444, j.bondar@dueren.de
Herr Keilani: Tel. 02421-25-2445, i.keilani@dueren.de
Herr Kabadayi: Tel. 02421-25-2450, m.kabadayi@dueren.de
Frau Schustereder, Tel. 02421-25-2448, c.schustereder@dueren.de
Frau Ellayarajah, Tel. 02421-25-2439, Mail: a.ellayarajah@dueren.de
Baukontrollen und Bauabnahmen baukontrolle@dueren.de
Herr Robertz: Telefon 02421 25-2455
Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449
Herr Fiedler, Tel. 02421-25-2443
Wiederkehrende Prüfungen, Schornsteinmängel
Herr Klinkhammer: Telefon: 02421 25-2438 E-Mail: l.klinkhammer@dueren.de
Gebrauchsabnahme von Zelten in allen Bezirken:
Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449, E-Mail: f.antons@dueren.de
Herr Fiedler, Tel. 02421-25-2443, h.fiedler@dueren.de
Ordnungsbehördliche Angelegenheiten, Kassenangelegenheiten
Ordnungsverfahren-bauaufsicht@dueren.de
Frau Sorg: Telefon: 02421 25-2441
Herr Grote: Telefon: 02421 25-2424
Herr Schmitz: Telefon: 02421 25-2454
Genehmigungsfreistellungen gem. § 63 BauO NRW 2018 für den Stadtbereich Düren
Herr Chybiorz: Telefon: 02421 25-2428 E-Mail: t.chybiorz@dueren.de
Gesamtstadtbereich
Baulastangelegenheiten, Grundstücksteilung baulastenauskunft@dueren.de
Frau Wiemers; 02421-25-1337
Herr Robertz, Tel. 02421-25-2455
Registratur RegistraturBauaufsicht@dueren.de
Herr Antons: Telefon: 02421 25-2449
Frau Schaffrath, Tel. 02421-25-2452
Hausnummernvergabe hausnummernvergabe@dueren.de
Frau Kießling
Frau Palenberg
Bauaktenarchiv bauaktenarchiv@dueren.de
Frau Schaffrath, Tel. 02421-25-2452Zuständige Einrichtungen
- Amt für Stadtentwicklung
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- Kaiserplatz 2 - 4
- 52349 Düren
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- E-Mail:
stadtentwicklung@dueren.de
- E-Mail:
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- Abteilung Bauordnung
-
- Kaiserplatz 2 - 4
- 52349 Düren
-
- E-Mail:
baugenehmigung@dueren.de
- E-Mail:
-
Zuständige Kontaktperson
-
Frau Scheerbarth
Abteilungsleiterin Bauordnung- E-Mail:
- baugenehmigung@dueren.de