Heiraten - Anmeldung zur Eheschließung

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Heiraten - Anmeldung zur Eheschließung
Der Eheschließung geht die "Anmeldung zur Eheschließung" (früher: Aufgebotsbestellung) voraus. Brautleute sollten sich zur Vermeidung unnötiger Wegstrecken vor ihrer Anmeldung entweder persönlich oder telefonisch beim Standesamt erkundigen, welche Unterlagen bzw. Urkunden dafür benötigt werden. Besitzt mindestens ein Verlobter nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, können Auskünfte aus Gründen der Rechtssicherheit nur bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Reisepasses oder der ID-Card erteilt werden.

Aus organisatorischen Gründen können leider keine Heiratstermine ohne vorherige Eheanmeldung reserviert werden. Eine Ausnahme bilden die Trautermine auf Schloss Burgau und im Leopold-Hoesch-Museum. In diesem Fall genügt es, wenn einer der Verlobten in der Dienststelle Markt 2 vorspricht und die für die Ambientetrauung zusätzlich anfallende Gebühren entrichtet. Gerne nimmt auch das Bürgerbüro samstags während seiner Öffnungszeiten Ihre Reservierung entgegen. Die Eheanmeldung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sie ist sechs Monate gültig, das heißt, die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen. 

Freitags können leider keine Anmeldungen zur Eheschließung entgegengenommen werden. 
 

Stammbuch 

Das Standesamt Düren hält eine Auswahl von Stammbüchern in verschiedenen Preisklassen für Sie bereit, die Sie bei Ihrem Besuch erwerben können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes freuen sich auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zu allen Fragen zu Ihrer Hochzeit Rede und Antwort.

Vollmacht

Falls Sie die Anmeldung zur Eheschließung ohne Ihren Partner abschließen möchten, benötigen Sie eine Vollmacht. Das Formular finden Sie in den Downloads. 

Trauungen

Sie können für Ihre Trauungen drei verschiedene Örtlichkeiten in Düren wählen:

  • den Trauraum im Standesamt, Innenstadt, Markt 2 (Trauung im kleinen Rahmen, nur Brautleute)
  • das romantische Schloss Burgau, im Stadtteil Niederau (Nicht barrierefrei)
  • das historische Leopold-Hoesch-Museum, Innenstadt (Trauung mit bis zu 60 Personen möglich)

 

Weitere Informationen zu den Trauungen und den Trauterminen finden Sie hier: Ambientetrauungen in Düren

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Informationen hierzu erhalten Sie im Standesamt.


Kosten

Die Eheanmeldegebühren betragen zwischen 60 und 100 Euro.
Sie sind anlässlich der Eheanmeldung in bar oder per EC-Karte zu begleichen.

 

Zuständige Einrichtung

Standesamtswesen, Einbürgerungen
Markt 2
52349 Düren
E-Mail: standesamt@dueren.de
Heiraten - Anmeldung zur Eheschließung
Der Eheschließung geht die "Anmeldung zur Eheschließung" (früher: Aufgebotsbestellung) voraus. Brautleute sollten sich zur Vermeidung unnötiger Wegstrecken vor ihrer Anmeldung entweder persönlich oder telefonisch beim Standesamt erkundigen, welche Unterlagen bzw. Urkunden dafür benötigt werden. Besitzt mindestens ein Verlobter nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, können Auskünfte aus Gründen der Rechtssicherheit nur bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Reisepasses oder der ID-Card erteilt werden.

Aus organisatorischen Gründen können leider keine Heiratstermine ohne vorherige Eheanmeldung reserviert werden. Eine Ausnahme bilden die Trautermine auf Schloss Burgau und im Leopold-Hoesch-Museum. In diesem Fall genügt es, wenn einer der Verlobten in der Dienststelle Markt 2 vorspricht und die für die Ambientetrauung zusätzlich anfallende Gebühren entrichtet. Gerne nimmt auch das Bürgerbüro samstags während seiner Öffnungszeiten Ihre Reservierung entgegen. Die Eheanmeldung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sie ist sechs Monate gültig, das heißt, die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen. 

Freitags können leider keine Anmeldungen zur Eheschließung entgegengenommen werden. 
 

Stammbuch 

Das Standesamt Düren hält eine Auswahl von Stammbüchern in verschiedenen Preisklassen für Sie bereit, die Sie bei Ihrem Besuch erwerben können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes freuen sich auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zu allen Fragen zu Ihrer Hochzeit Rede und Antwort.

Vollmacht

Falls Sie die Anmeldung zur Eheschließung ohne Ihren Partner abschließen möchten, benötigen Sie eine Vollmacht. Das Formular finden Sie in den Downloads. 

Trauungen

Sie können für Ihre Trauungen drei verschiedene Örtlichkeiten in Düren wählen:

  • den Trauraum im Standesamt, Innenstadt, Markt 2 (Trauung im kleinen Rahmen, nur Brautleute)
  • das romantische Schloss Burgau, im Stadtteil Niederau (Nicht barrierefrei)
  • das historische Leopold-Hoesch-Museum, Innenstadt (Trauung mit bis zu 60 Personen möglich)

 

Weitere Informationen zu den Trauungen und den Trauterminen finden Sie hier: Ambientetrauungen in Düren

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Informationen hierzu erhalten Sie im Standesamt.

Die Eheanmeldegebühren betragen zwischen 60 und 100 Euro.
Sie sind anlässlich der Eheanmeldung in bar oder per EC-Karte zu begleichen.

 

Ehe, Trauung, Aufgebot, Hochzeit https://onlinedienste.dueren.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/4658/show
Standesamtswesen, Einbürgerungen
Markt 2 52349 Düren