Heiraten - Anmeldung zur Eheschließung

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Dienstleistungsinformationen

Heiraten - Anmeldung zur Eheschließung

Der Eheschließung geht die "Anmeldung zur Eheschließung" (früher: Aufgebotsbestellung) voraus. Brautleute sollten sich vor ihrer Anmeldung telefonisch beim Standesamt erkundigen, welche Unterlagen bzw. Urkunden dafür benötigt werden. Besitzt mindestens ein Verlobter nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, können Auskünfte aus Gründen der Rechtssicherheit nur bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Reisepasses oder der ID-Card erteilt werden.

Aus organisatorischen Gründen können leider keine Heiratstermine ohne vorherige Eheanmeldung reserviert werden. Eine Ausnahme bilden die kostenpflichtigen Ambientetrauungstermine. Eine kostenpflichtige Reservierung kann nur nach Terminvereinbarung vorgenommen werden. Die Eheanmeldung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sie ist sechs Monate gültig, das heißt, die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen. 

Freitags können leider keine Anmeldungen zur Eheschließung entgegengenommen werden. 

 

Stammbuch 

Das Standesamt Düren hält eine Auswahl von Stammbüchern in verschiedenen Preisklassen für Sie bereit, die Sie bei Ihrem Besuch erwerben können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes freuen sich auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zu allen Fragen zu Ihrer Hochzeit Rede und Antwort.

Vollmacht

Falls Sie die Anmeldung zur Eheschließung ohne Ihren Partner abschließen möchten, benötigen Sie eine Vollmacht. Das Formular finden Sie in den Downloads. 

Trauungen

Sie können für Ihre Trauungen drei verschiedene Örtlichkeiten in Düren wählen:

  • den Trauraum im Standesamt, Innenstadt, Markt 2 (Trauung im kleinen Rahmen, nur Brautleute)
  • das romantische Schloss Burgau, im Stadtteil Niederau (Nicht barrierefrei)
  • das historische Leopold-Hoesch-Museum, Innenstadt (Trauung mit bis zu 60 Personen möglich)

 

Weitere Informationen zu den Trauungen und den Trauterminen finden Sie hier: Ambientetrauungen in Düren

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Informationen hierzu erhalten Sie im Standesamt.


Kosten

Die Eheanmeldegebühren betragen zwischen 60 und 100 Euro.
Sie sind anlässlich der Eheanmeldung in bar oder per EC-Karte zu begleichen.

 

Zuständige Einrichtung

Standesamtswesen
Markt 2
52349 Düren
E-Mail: standesamt@dueren.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Schinchen Eheschließung, Heiratsurkunden, Namensänderungen

Telefon:
02421 25-2293
E-Mail:
b.schinchen@dueren.de

Herr Isecke Eheschließung, Heiratsurkunden, Namensänderungen

Telefon:
02421 25-2293
E-Mail:
t.isecke@dueren.de

Frau Blaeske Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbezug

Telefon:
02421 25-2299
E-Mail:
n.blaeske@dueren.de

Frau Kümmel Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbezug

Telefon:
02421 25-2298
E-Mail:
a.kuemmel@dueren.de
Heiraten - Anmeldung zur Eheschließung

Der Eheschließung geht die "Anmeldung zur Eheschließung" (früher: Aufgebotsbestellung) voraus. Brautleute sollten sich vor ihrer Anmeldung telefonisch beim Standesamt erkundigen, welche Unterlagen bzw. Urkunden dafür benötigt werden. Besitzt mindestens ein Verlobter nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, können Auskünfte aus Gründen der Rechtssicherheit nur bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Reisepasses oder der ID-Card erteilt werden.

Aus organisatorischen Gründen können leider keine Heiratstermine ohne vorherige Eheanmeldung reserviert werden. Eine Ausnahme bilden die kostenpflichtigen Ambientetrauungstermine. Eine kostenpflichtige Reservierung kann nur nach Terminvereinbarung vorgenommen werden. Die Eheanmeldung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sie ist sechs Monate gültig, das heißt, die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen. 

Freitags können leider keine Anmeldungen zur Eheschließung entgegengenommen werden. 

 

Stammbuch 

Das Standesamt Düren hält eine Auswahl von Stammbüchern in verschiedenen Preisklassen für Sie bereit, die Sie bei Ihrem Besuch erwerben können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes freuen sich auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zu allen Fragen zu Ihrer Hochzeit Rede und Antwort.

Vollmacht

Falls Sie die Anmeldung zur Eheschließung ohne Ihren Partner abschließen möchten, benötigen Sie eine Vollmacht. Das Formular finden Sie in den Downloads. 

Trauungen

Sie können für Ihre Trauungen drei verschiedene Örtlichkeiten in Düren wählen:

  • den Trauraum im Standesamt, Innenstadt, Markt 2 (Trauung im kleinen Rahmen, nur Brautleute)
  • das romantische Schloss Burgau, im Stadtteil Niederau (Nicht barrierefrei)
  • das historische Leopold-Hoesch-Museum, Innenstadt (Trauung mit bis zu 60 Personen möglich)

 

Weitere Informationen zu den Trauungen und den Trauterminen finden Sie hier: Ambientetrauungen in Düren

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Informationen hierzu erhalten Sie im Standesamt.

Die Eheanmeldegebühren betragen zwischen 60 und 100 Euro.
Sie sind anlässlich der Eheanmeldung in bar oder per EC-Karte zu begleichen.

 

Ehe, Trauung, Aufgebot, Hochzeit https://onlinedienste.dueren.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/4658/show
Standesamtswesen
Markt 2 52349 Düren

Frau

Schinchen

Eheschließung, Heiratsurkunden, Namensänderungen

301

02421 25-2293
b.schinchen@dueren.de

Herr

Isecke

Eheschließung, Heiratsurkunden, Namensänderungen

428

02421 25-2293
t.isecke@dueren.de

Frau

Blaeske

Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbezug

02421 25-2299
n.blaeske@dueren.de

Frau

Kümmel

Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbezug

02421 25-2298
a.kuemmel@dueren.de