Vollmacht

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Dienstleistungsinformationen

Vollmacht
Durch eine Vollmacht kann der/die Betroffene eine oder mehrere Personen des Vertrauens bestimmen, die seine/ihre Angelegenheiten regeln. Damit kann die Notwendigkeit der Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung wegfallen.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der/die Vollmachtgeber*in geschäftsfähig ist und eine rechtsverbindliche Vollmacht erteilen kann. Ebenso muss der/die Bevollmächtigte bereit und geeignet sein, die Bevollmächtigung im Sinne des Vollmachtgebers auszuüben.

Es ist zu beachten, dass nur Personen, zu denen ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht, als Bevollmächtigte bestimmt werden sollten. Eine Vollmacht kann jederzeit vom Vollmachtgeber*in widerrufen werden. In besonderen Fällen kann die Konsultierung eines Notars notwendig werden (z.B. bei Haus- und Grundstücksgeschäften).

Die Betreuungsarbeitsgemeinschaft bei Stadt und Kreis Düren hat Vordrucke entwickelt und erstellt, die bei den Amtsgerichten Düren und Jülich anerkannt werden. Diese und weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter Downloads.

Notwendige Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Betreuungsbehörde, dem Amtsgericht oder den ortsansässigen Betreuungsvereinen.

Weitere verwandte Dienstleistungen:
Vollmacht
Durch eine Vollmacht kann der/die Betroffene eine oder mehrere Personen des Vertrauens bestimmen, die seine/ihre Angelegenheiten regeln. Damit kann die Notwendigkeit der Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung wegfallen.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der/die Vollmachtgeber*in geschäftsfähig ist und eine rechtsverbindliche Vollmacht erteilen kann. Ebenso muss der/die Bevollmächtigte bereit und geeignet sein, die Bevollmächtigung im Sinne des Vollmachtgebers auszuüben.

Es ist zu beachten, dass nur Personen, zu denen ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht, als Bevollmächtigte bestimmt werden sollten. Eine Vollmacht kann jederzeit vom Vollmachtgeber*in widerrufen werden. In besonderen Fällen kann die Konsultierung eines Notars notwendig werden (z.B. bei Haus- und Grundstücksgeschäften).

Die Betreuungsarbeitsgemeinschaft bei Stadt und Kreis Düren hat Vordrucke entwickelt und erstellt, die bei den Amtsgerichten Düren und Jülich anerkannt werden. Diese und weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter Downloads.

Notwendige Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Betreuungsbehörde, dem Amtsgericht oder den ortsansässigen Betreuungsvereinen.

Weitere verwandte Dienstleistungen:
Vorsorgeregelung, Betreuer, Betreuung, Verfügung https://onlinedienste.dueren.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/4446/show
Örtliche Betreuungsbehörde Betreuungsstelle
Wilhelmstraße 34 52349 Düren
Telefon 02421 25-2102
Fax 02421 25-1802171

Frau

Perz

Aufgaben nach dem Betreuungsgesetz, Geschäftsstelle

Infotheke

02421 25-2102
a.perz@dueren.de

Herr

Isbanner

Aufgaben nach dem Betreuungsgesetz

309

02421 25-1319
h.isbanner@dueren.de

Frau

Steffens-Overhoff

Aufgaben nach dem Betreuungsgesetz

305

02421 25-1314
u.steffens-overhoff@dueren.de

Frau

Bösing

Aufgaben nach dem Betreuungsgesetz

306

02421 25-2155
t.boesing@dueren.de